Die Schneekönigin ist ein Klassiker. Diese Ausgabe ist wunderbar illustriert und ein wunderbarer Begleiter für die kalten und langen Adventabende.
Gerda und Kai sind Nachbarn und Freunde seit sie denken können. Die kindliche Idylle der beiden findet allerdings ein Ende, als Kai von den Splittern eines bösen Spiegels im Herz und im Auge getroffen wird. Die Splitter lassen ihn alles Hässliche und Schlechte als schön empfinden. So kommt es, dass er arrogant und gemein wird und der schönen, aber kalten und bösen Schneekönigin verfällt.
Er folgt ihr. Gerda versteht die Veränderung ihre lieben Freundes nicht und beginnt ihn zu suchen. Auf der Reise zur Schneekönigin muss sie sich in einigen schwierigen Situationen behaupten und findet aber auch Hilfe von weisen Frauen.
Also sie Kai findet und dieser so von sich, der Schneekönigin und den Spiegelsplitter geblendet ist, dass er Gerda nicht einmal mehr erkennt, beginnt diese bitter zu weinen. Ihre Tränen schmelzen sein Herz und gemeinsam können sie sich von der Schneekönigin befreien.
Dieses Märchen ist nicht nur eine schöne Geschichte für nette Adventstunden. Sie erinnert uns auch daran, dass man die Kälte und Absurdität der Welt nur mutig, bestimmt und mit Liebe bekämpfen kann.
Andersen, Hans Christian; Westera, Bette:
Die Schneekönigin.
Kreuzer, Kristina. Illustration: de Jong, Aida. Auflage. 2024. Sprache: Deutsch 64 S. Hardcover mit Folie und Prägung. ab 4 J.